Nach meiner Grundausbildung und Angelobung im Schloss Eggenberg meldete ich mich als Rekrut und Heeressportlerin am Faaker See im Heeresleistungssportzentrum zum Dienst. Mein Kommandant Andreas Lindner erklärte mir, wie mein zukünftiges Leben als Heeressportlerin ablaufen wird. GRundausbildung Am 2. Oktober war es soweit einrücken in die Hackher – Kaserne Gratkorn. 5 Wochen Grundausbildung und somit […]
November 8, 2023
Nach meiner Grundausbildung und Angelobung im Schloss Eggenberg meldete ich mich als Rekrut und Heeressportlerin am Faaker See im Heeresleistungssportzentrum zum Dienst. Mein Kommandant Andreas Lindner erklärte mir, wie mein zukünftiges Leben als Heeressportlerin ablaufen wird.
Am 2. Oktober war es soweit einrücken in die Hackher – Kaserne Gratkorn. 5 Wochen Grundausbildung und somit die längste Segelpause seit Kindestagen lagen vor mir. Gleichzeitig lernte ich viele neue Bekannte kennen.
Zimmerkolleginnen aus anderen Sportarten brachten viele neue allgemeine Erkenntnisse über Leistungssport in anderen Disziplinen.
Natürlich kam der Spaß auch nicht zu kurz -das erste mal mit (Tarn)Helm – außer beim Ski- und Radfahren natürlich!
Angelobungsfeier vor dem Schloss Eggenberg bei Graz
Am 24. Oktober, ein Herbsttag wie aus dem Bilderbuch und das UNESCO Weltkulturerbe „Barockschloss Eggenberg“ bildeten die Kulisse für die Angelobung von 370 Soldatinnen und Soldaten. Wir alle rückten am 2. Oktober zum Versorgungsregiment 1 nach Gratkorn, zum Überwachungsgeschwader nach Zeltweg, sowie zur Flugbetriebskompanie in Aigen im Ennstal ein. Auch wir 70 Spitzensportler und -sportlerinnen durften Teil des Regiments sein, bevor wir an unsere Trainingsstätten des Bundesheeres zur Förderung unserer Karriere im Spitzensport versetzt wurden.
Unten seht ihr unser Antreten zur feierlichen Angelobung. Erste Reihe, die zweite von rechts der linken Kompanie bin ich:
Für mich war es ein wunderbares, feierliches und unvergessliches Erlebnis. Natürlich möchte ich euch auch die Angelobungsformel nicht vorenthalten. Und ja ich war eine der Lautesten – mit STOLZ!
So und nun bitte ich euch aufzustehen zur Österreichischen Bundeshymne:
Nach der Angelobung erhielten wir noch den letzten Feinschliff um dann am 6. November unseren Dienst in unseren Heeres Trainingsstätten anzutreten.
Als Rekrut Donner und Heeressportlerin am Faaker See meldete ich mich beim Kommandanten Andreas Lindner zum Dienst. Ab sofort gilt es vollen Kurs Richtung Segel Weltspitze im olympischen 470er zu halten! Hier auch ein großes DANKE an die OeSV-Unterstützung – allen voran Florian Reichstädter und Matthias Schmid, die immer ein offenes Ohr haben!