Nach den Spielen ist vor den Spielen und so kommt nach Paris 2024 Olympia 2028 Los Angeles. Paris 2024 ist Geschichte und für Österreichs Segelsport eine sehr erfolgreiche, mit zweimal Gold: Einmal durch Lara Vadlau/Lukas Mähr – in meiner Bootsklasse 470 und Valentin Bontus gewinnt Gold in der Formula Kite Klasse. Ich gratuliere meinen Kolleg:innen […]
September 19, 2024
Nach den Spielen ist vor den Spielen und so kommt nach Paris 2024 Olympia 2028 Los Angeles.
Paris 2024 ist Geschichte und für Österreichs Segelsport eine sehr erfolgreiche, mit zweimal Gold: Einmal durch Lara Vadlau/Lukas Mähr – in meiner Bootsklasse 470 und Valentin Bontus gewinnt Gold in der Formula Kite Klasse. Ich gratuliere meinen Kolleg:innen herzlichst zu den hervorragenden Erfolgen!
Bis kurz vor Beginn der Olympischen Spiele unterstützen wir Lara und Luki nach besten Kräften in Marseille. Während und nach der Spiele setzten Niki und ich unseren Fokus auf Konditions- und Krafttraining. Hier ein großes Danke für die tolle Unterstützung und der perfekten Trainingsmöglichkeit an das Olympiazentrum Kärnten. Ein großes Dankeschön auch an Andreas Lindner, meinem Kommandanten vom Heeressport Österreich für die hervorragende Unterstützung in allen Bereichen.
Für mein Training habe ich mich neben meinen OeSV Trainern auch mit Sportarzt Dr. Arno Sommeregger abgestimmt. Er pushte wieder mein Immunsystem und gemeinsam feilten wir an der besten Präventivtherapie: Schulmedizin als Basis kombiniert mit alternativen Heilmethoden. So konnte ich die geforderten Trainingsumfänge perfekt umsetzen.
Mit dem Rennrad habe ich im Sommer Kärnten von einer für mich neuen Seite kennengelernt. Gefühlt habe ich jede Landstraße mindestens zweimal befahren und hunderte Kilometer abgespult. Ein kleiner Aufruf in eigener Sache – ein neues Rennrad wäre nun an der Zeit – hat hier ein regionaler Händler Interesse an einem Warensponsoring?
Im August waren wir acht Tage in Split, um im 470 EM Revier 2025 zu trainieren. Endlich wieder am Wasser – es war ein gutes Gefühl gemeinsam mit Niki wieder das Boot, das Wasser, die Wellen und den Wind zu spüren. Einfach Freiheit im Wind!
Derzeit segeln wir am Gardasee und trainieren mit unserem Trainer Reichi (Florian Reichstädter). Wir werden zwei Blöcke machen und auch das Winterprogramm samt Trainingspartner gestalten. Schwerpunkt ist, nach der langen Segelpause wieder das Gefühl für die Elemente zu bekommen und unsere Bootskommunikation zu verbessern.
Wie gesagt, wir sind noch in der Planung und haben schon mit einigen Teams wie den Portugiesen, Franzosen, Engländern, Schweden und den Deutschen gesprochen um gemeinsam zu trainieren. Als Gruppe ist es einfacher bzw. sind viele Trainingsinhalte nur als Gruppe sinnvoll umsetzbar. Als Revier würden wir gerne Vilamoura in Portugal oder Lanzarote / Spanien bevorzugen. Hier werden wir uns noch gemeinsam entscheiden.
Ich möchte mich bei meinem Kommandanten Andreas Lindner vom Heersportzentrum Faaker See bedanken – ohne ihn und die Unterstützung durch meinen Dienstgeber – der Republik Österreich in Form des Österreichischen Heeressportes, der Österreichischen Sporthilfe der Förderungen für den Österreichischen Segelverband wäre keine Olympische Zukunft möglich. Ebenso gilt mein Dank dem Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser, seinem Landessportdirektor Arno Arthofer und seinem Team rund um Stefan Weitensfelder für die langjährige und zukünftige Unterstützung.
Im Debriefing unserer Olympiakampagne 2024 konnten Niki und ich vieles reflektieren und haben einige Verbesserungsvorschläge gefunden. Nichts großartig Neues – dennoch war und ist es es wichtig auch grundlegende Dinge auszusprechen und vorzuschlagen. Die Unterstützung für die Kampagne 2028 L.A. wurde uns im Gruppengespräch mit der sportlichen Leitung Matthias Schmid, Roman Hagara und Florian Reichstädter zugesagt. Der erste Start ist ja bereits in Split erfolgt. Wie gesagt nach Olympia ist vor Olympia und dazwischen ist die Olympiade 😉.
So, jetzt geht’s wieder aufs Wasser – wir haben guten Wind am Gardasee und nutzen die Zeit um unsere Teamperformance weiter zu stärken. Wir sind bereit und freuen uns auf herausfordernde und spannende vier Jahre!
Eure Rosa